BERUF


STUDIUM UND AUSBILDUNG


BERGSTEIGEN


SONSTIGES




Stephan am Willsgraetli Ruby+Stephan

WARUM DIESE WEBSEITE ?

Seit 1998 befasse ich mich intensiv mit dem Thema Bergsteigen. Als Tourenleiter beim Schweizer Alpenclub SAC möchte ich mein Wissen u. a. an diejenigen weitergeben, die einen Einstieg in das Thema Bergsteigen suchen. Es gibt viele gut gemachte Webseiten, und deshalb liegt die Würze oft in einer Kombination verschiedener Informationsangebote. Die Anzahl weiterführender Links halte ich bewusst in Grenzen. Es gibt schon umfangreiche Linklisten, die ich nicht noch einmal erstellen muss. Aber ich bleibe natürlich offen für jeden Hinweis zu einem neuen Informationsangebot.

Eine weitere Motivation für diese Webseite(n) ist mein Interesse an den Webtechnologien rund um HTML5. Diese Technologien stehen heute allen Interessierten frei zur Verfügung. Und diese Freiheit spüre ich erst dann, wenn ich etwas daraus mache! Smilie1 Neben technischen Fähigkeiten und Kenntnissen ist, finde ich, auch die bewusste und individuelle Gestaltung einer Webseite wichtig.


WARUM BERGSTEIGEN ?

Bergsteigen bedeutet für mich:

  • Intensive Naturerlebnisse
  • Sport in Verbindung mit vielseitigen geistigen Anforderungen
  • Gemeinsame Erlebnisse mit Freunden und Bekannten
  • Freunde und Bekannte (besser) kennenlernen
  • Sich immer wieder neue Ziele setzen
  • Körperlicher und geistiger Ausgleich zur Arbeit am Computer

Bergtouren sind meistens kleine und überschaubare Projekte. Oft entscheidet man sich erst wenige Tage vorher für ein bestimmtes Ziel. Die Art und Weise, wie die Tour dann abläuft, entscheidet über das Gefühl des Erfolgs oder des Scheiterns. Sicher ist die Frage, ob ein Gipfel erreicht wurde, letztendlich die wichtigste. Im Nachhinein können aber auch vordergründige Misserfolge wichtige Erlebnisse sein. Und im übrigen ist Bergsteigen für mich nicht die einzige sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Smilie1


DISCLAIMER

Diese Webseite habe ich ausschliesslich für private Zwecke erstellt. Eine kommerzielle Nutzung von Fotos oder anderen Inhalten bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit in irgend einer Weise. Eine Haftung für Schäden, die in Zusammenhang mit einer Nutzung von Informationen dieser Webseite entstanden sind, lehne ich ab. Hiermit erkläre ich auch, dass ich keinen Einfluss auf die Inhalte von Internetseiten habe, auf die ich hier verweise. Deshalb übernehme ich auch für diese Inhalte keinerlei rechtliche Verantwortung.

Kontakt: mail@webmaster

Wasserzeichen Teil1 Wasserzeichen Teil2