Ecke_LO Home Aktuelles Kartografie Sicherheit Geschichte Fotoalbum Ecke_RO
Randteil

Gipfelpanorama

Randteil
Zwischenteil
Fotokalender    Gipfelbuch    Motivation    Impressum    Stephan Wondrak

Eiger, Mönch, Jungfrau, Schreckhorn, Finsteraarhorn, Blüemlisalp ...

Seit meinem Umzug in die Schweiz kann ich auch spontane Tagesausflüge ins Berner Oberland unternehmen. Die Besteigung des Niesen (2362 m) stand eigentlich fest, seit ich ihn im Frühjahr vom Thuner See (558 m) aus betrachtet hatte. Seine überschreitung begann in Wimmis (730 m), und endete in Reichenbach im Kandertal (707 m). - Die 2. Tour hatte ihren Ausgangspunkt in Wilderswil (bei Interlaken, 584 m). Der Aufstieg zur Schynigge Platte (1967 m) verläuft zum Grossteil durch Waldgebiet. Oben angekommen überwältigt einen die Aussicht zum berühmten Dreigestirn Eiger-Mönch-Jungfrau. Mein Weg ging noch weiter über die Männdlenenhütte bis zum Faulhorn Gipfel (2681 m). Nach einer kurzen Vesperpause mit Bilderbuchpanorama begann der Abstieg hinunter bis ins schön gelegene Iseltwald am Brienzer See (566 m). - Die überschreitung des Schilthorns (2970 m) war meine nächste Unternehmung. Der Aufstieg begann an der Talstation der Schilthornbahn (862 m) und verlief zunächst über Stechelberg und Gimmelwald. Mit zunehmender Höhe wurde auch das Wetter etwas besser. Mittags drehte ich dann eine Runde mit den Touristen im Drehrestaurant auf dem Gipfel. Der Abstieg führte mich zunächst einen schönen Grat entlang nach Westen. Dann ging es durch eine schöne und einsame Gebirgslandschaft talwärts , bis nach Kiental (926 m). Dort stieg ich in den letzten Postbus, der an diesem Tag dort abfuhr. - Am 3. Dezember fuhr ich nochmal nach Kandersteg (1170 m). Der Aufstieg zum Golitschehöri (2194 m) um die Mittagszeit geschah bei angenehmen Temperaturen, und wurde einmal mehr mit einem tollen Bergpanorama belohnt. Oben wehte dann ein kalter Wind, und in den schattigen Nordhängen lag der erste Schnee des Winters.

Foto Foto Foto Foto Foto Foto
der Niesen Blick nach Frutigen Mönch I Wetterhorn I wachsende Wolken Blick nach Wimmis
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Blick nach Interlaken Eiger I Lobhörner I Niesen I Eiger II Eiger+Mönch I
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Lauterbrunnental Niesen+Thuner See Eiger+Mönch II Schreckhorn I Lobhörner II Eiger+Mönch III
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Loucherhorn Schreckhorn II Eiger+Mönch+Jungfrau Bärglistock Eiger+Mönch IV Jungfrau I
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Niesen II Stockhorn Gspaltenhorn Jungfrau II Schreckhorn II Mönch II
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Finsteraarhorn I Schreckhorn III Sägistal+Brienzer See Wetterhorn II Eiger III Schwarzmönch I
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Schwarzmönch II Eiger IV Lichtspiel Eiger V Steinmänner Thuner See
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Wetterhorn III Tschuggen+Lauberhorn einfach geil ärmighorn Gspaltenhorn I Blick nach Westen
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Gspaltenhorn II Aaben+Ghudelhoren Gspaltenhorn III Gspaltenhorn IV Drättehorn Chilchflue
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Niesen III Bire Bire + Blüemlisalp Blüemlisalphorn I ärmighorn Blüemlisalp I
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Kandersteg Blüemlisalphorn II Blüemlisalp II Fründenhorn Blick nach Norden I Panorama I
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Panorama II Doldenhorn I Blick nach Norden II Blüemlisalp III Blüemlisalphorn III Balmhorn I
 
Foto Foto Foto Foto Foto Foto
Balmhorn II Altels Doldenhorn II Blüemlisalp IV Underi Giesene I Underi Giesene II
 
Fotokalender    Gipfelbuch    Motivation    Impressum    Stephan Wondrak
Zwischenteil
Randteil

Gipfelpanorama

Randteil
Ecke_LU Home Aktuelles Kartografie Sicherheit Geschichte Fotoalbum Ecke_RU
Valid HTML 4.01 Transitional