MOTIVATION UND DISCLAIMER




WARUM DIESE WEBSITE ?

Anfangs habe ich die Fotos von meinen Bergtouren im Rahmen von Diavorträgen im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis gezeigt. Mit den Jahren entstand eine umfangreiche Diasammlung, die aber die meiste Zeit ungenutzt bei mir zu hause im Fotoregal stand. Mit der Entwicklung des Internets entstand der Wunsch, die zahlreichen Aufnahmen unabhängig von einem bestimmten Zeitpunkt oder Ort zu zeigen. Das Fotoalbum enthält mittlerweile über 60 Galerien. Es ist nun über diese Webseite öffentlich zugänglich, aber (absichtlich) nicht mit einer Suchfunktion ausgestattet. So bleibt noch ein Rest an Privatsphäre erhalten.

Seit 1998 befasse ich mich intensiv mit dem Thema Bergsteigen. Als Tourenleiter beim Schweizer Alpenclub SAC und beim Deutschen Alpenverein DAV möchte ich einen Teil meines Wissens auch im Rahmen dieser Website weitergeben. Ergänzend zu den Fotoseiten kamen so mit der Zeit die Informationen rund um das Thema Bergsteigen dazu. Da es schon viele gut gemachte Internetseiten zum diesem Thema gab, wollte ich nicht "den Karabiner zum 2. Mal erfinden". Ich wollte etwas bieten, was das bereits vorhandene Angebot ergänzen würde. Jede Website hat ihren individuellen Schnitt und Schwerpunkt. Deshalb liegt die Würze meistens in einer Kombination mehrerer Informationsangebote. Wichtig ist mir, dass die Besucher meiner Webseite die gewünschten Informationen schnell finden. Die Webseite ist interessant für alle, die einen Einstieg in das Thema Bergsteigen / Hochtouren suchen. Und natürlich auch für alle, die sich ab und zu einfach mal ein paar Bergbilder anschauen möchten. Smilie1

Die Anzahl der weiterführenden Links halte ich aus Gründen der Übersichtlichkeit bewusst in Grenzen. Es gibt bereits umfangreiche Linklisten, die ich nicht noch einmal erstellen muss. Dennoch bleibe ich natürlich offen für jeden Vorschlag zu einem neuen Informationsangebot.

WARUM BERGSTEIGEN ?

Bergsteigen bedeutet für mich :


Bergtouren sind meist kleine und überschaubare Projekte. Oft entscheidet man sich erst wenige Tage vorher für ein bestimmtes Ziel. Die Art, wie die Tour dann abläuft, entscheidet über das Gefühl des Erfolgs oder des Scheiterns. Sicher ist die Frage, ob das Ziel erreicht wurde, letztendlich die wichtigste. Im Nachhinein können aber auch vordergründige Misserfolge wichtige Erlebnisse sein.

Und im übrigen ist Bergsteigen für mich nicht die einzige sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Smilie1

DISCLAIMER

Diese Website habe ich ausschliesslich für private Zwecke erstellt. Eine kommerzielle Nutzung von Fotos oder anderen Inhalten bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit in irgend einer Weise. Eine Haftung für Schäden, die in Zusammenhang mit einer Nutzung von Informationen dieser Website entstanden sind, lehne ich ab. Hiermit erkläre ich auch, dass ich keinen Einfluss auf die Inhalte von Internetseiten habe, auf die ich hier verweise. Deshalb übernehme ich auch für diese Inhalte keinerlei rechtliche Verantwortung.

Wasserzeichen Teil1 Wasserzeichen Teil2

Das Logo fügt sich zusammen beim Berühren der Bildteile mit der Maus.

Berner_Alpen

Stephan Wondrak, Schönburgstrasse 5, CH-3013 Bern
mail @ webmaster